Abschaffung Journalistenpreis „Pro Ehrenamt“

Sehr geehrter Herr Landrat,

wir bitten Sie, folgenden Antrag dem kommenden Kreistag am 23.06.2015
zur Entscheidung vorzulegen:

Antrag:
Die Kreistagsfraktion UWG / Die Aktive beantragt, die Abschaffung des Journalistenpreises „Pro Ehrenamt“ und gleichzeitig die Beibehaltung des sozialen Ehrenamtspreises in seiner ursprünglichen Form.

Begründung:
Weiterlesen

Antrag Doppelhaushalt 2014/2015

Sehr geehrter Herr Landrat,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kreistages am 17.12.2013 zu setzen.

Antrag:
Der Doppelhaushalt für den Rhein-Kreis Neuss wird erst für die Jahre 2015/2016 eingeführt.

Begründung:
Wir hatten schon im letzten Kreisausschuss darauf hingewiesen, dass der Doppelhaushalt der richtige Schritt zum falschen Zeitpunkt ist.
Seit Jahren begrüßt und fordert unsere Fraktion einen Doppelhaushalt! Leider bis heute vergebens.
Daher sind wir verwundert aber auch erfreut, dass die Verwaltung nunmehr unsere Forderung umsetzen will.
Nur der Zeitpunkt der Umsetzung für den Doppelhaushalt vor der nächsten Kommunalwahl 2014 ist aus unserer Sicht ungünstig gewählt.
Der jetzige Kreistag würde die politischen Schwerpunkte im Haushalt über die nächste Kommunalwahl hinaus bis ans Ende des Jahres 2015 jetzt schon festschreiben.
Aus demokratischer Sichtweise können wir diesen Zeitablauf nicht gutheißen.
Auch die betroffene Bürgerschaft wird für die beabsichtigte Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt kein Verständnis aufbringen.
Die gewählten Politiker für die Jahre 2014 bis 2020 sollten auch den Haushalt gestalten und keine ALTLASTEN verwalten.

Mit freundlichen Grüßen

-Carsten Thiel-
(Fraktionsvorsitzender)